Archivquellen zum Ersten Weltkrieg für die Unterrichtsgestaltung

News vom 03.01.2022

Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz stellt Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Frauen im Ersten Weltkrieg“ und „Propaganda im Ersten Weltkrieg“ als Download zur Verfügung.

Titelblätter der Unterrichtsmaterialien

Raus aus der Schule und rein ins Archiv – ein Besuch im außerschulischen Lernort Archiv lohnt sich immer. Da dies gerade aktuell noch schwieriger geworden ist, stellt das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz speziell für Lehrkräfte nun alternativ Unterrichtsmaterialien als Themenvorschläge und Arbeitsanregungen zur Verfügung. Der Arbeitsbereich „Kulturelle Bildungsarbeit“ erarbeitete diese mit Unterstützung des Arbeitsbereichs „Didaktik der Geschichte“ am Friedrich-Meinecke-Institut der FU Berlin.

Die Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Frauen im Ersten Weltkrieg“ (PDF, 12.341 KB, nicht barrierefrei) und „Propaganda im Ersten Weltkrieg“ (PDF, 11.914 KB, nicht barrierefrei) verstehen sich als Ergänzung bzw. Vertiefung der Inhalte des Rahmenlehrplans Geschichte, orientiert an der im Land Berlin gegenwärtig gültigen Fassung. Sie präsentieren ausgewählte Quellen aus der im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz aufbewahrten Überlieferung von Kultus- und Innenministerium, des Deutschen und Preußischen Städtetags sowie der (Amts-) Drucksachen. Mit diesen Quellen soll das Lesen, Verstehen und Interpretieren der Quellen gefestigt werden, letztere sollen aber auch zur Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik anregen. Außerdem beinhalten die Module Einführungen und Kommentare für Lehrkräfte sowie einen empfohlenen Zeitrahmen für ihre Behandlung im Unterricht. Ein Glossar sowie eine thematische Literaturliste ergänzen das jeweilige Modul.

Die Unterrichtsmaterialien werden als PDF-Downloads zur Verfügung gestellt. Als zusätzliches Angebot zu den Aufgabenstellungen in den Unterrichtsmaterialien können im Archiv unter den auf der Website angegebenen Kontaktdaten Lösungen erfragt werden.

Über ein Feedback Ihrerseits hinsichtlich der Anwendbarkeit der erarbeiteten Unterrichtsmaterialien würden wir uns für zukünftige Vorhaben sehr freuen.