TAG DER ARCHIVE – Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz lädt ein

Veranstaltungsdatum: 07.03.2020

Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin-Dahlem beteiligt sich am Samstag, dem 07. März 2020, an der 10. bundesweiten Aktion „TAG DER ARCHIVE“.

TAG DER ARCHIVE

Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin-Dahlem beteiligt sich am Samstag, dem 07. März 2020, an der 10. bundesweiten Aktion „TAG DER ARCHIVE“. Diese Veranstaltung geht von einer Initiative des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare e. V. aus und trägt diesmal das Motto „Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet“. In der Zeit von 9.30 bis 16.00 Uhr stellt das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz zu diesem Thema einzelne seiner Aufgabenbereiche näher vor und lässt die Besucher*innen hinter die Kulissen blicken. Es finden Lesungen aus Briefen von Alexander von Humboldt und Heinrich von Kleist statt. Methoden der Verschlüsselung und Entschlüsselung von Daten werden anhand von Schreiben im diplomatischen Schriftverkehr gezeigt. Zudem erhalten die Besucher*innen Tipps und Tricks beim Entziffern alter mitgebrachter Handschriften.

Zu den weiteren Programmpunkten gehören Führungen durch das Archiv mit seinen Magazinen und Werkstätten und durch die Dienstbibliothek sowie eine Kuratoren-Präsentation der Kleist-Ausstellung. In ständigen Anlaufstationen können sich Besucher*innen über die Einführung in die Recherche und die Restaurierung von Archivalien informieren. Für die jungen Gäste werden ein Mitmachprogramm in der Schreibstube und Kinderführungen durch die Bibliothek angeboten. Außerdem führt der HEROLD, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften in seine Arbeit ein und zeigt verschiedene Wappendarstellungen.

zur Übersicht