KI in der Geschichtswissenschaft

News vom 16.04.2024

Unter dem Titel 'KI in der Geschichtswissenschaft. Chancen, Erwartungen und Herausforderungen' lädt die Historische Kommission zu Berlin am 7. Juni 2024 zum diesjährigen Jahrestreffen im Mittelhof (Berlin-Nikolassee). Im Anschluss wird der Tagungsband ‚Groß-Berlin – ein großer Wurf? Ursachen, Akteure und Wechselwirkungen von Metropolbildungen um 1920‘ präsentiert.

Logo der Historischen Kommission zu Berlin
Logo © Historische Kommission zu Berlin e.V.

KI ist in aller Munde und erobert unsere Berufs- und Alltagswelt. Aus vielen Bereichen ist Künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken, insbesondere wollen wir die digitalen Tools auch nicht mehr missen. Zu denken ist an hilfreiche Übersetzungstools, an Sprach- und Textassistenten, an Chatbots oder an Texterkennungssoftware zur Lektüre mittelalterlicher oder frühneuzeitlicher Quellen. Die Vorteile dieser Tools liegen auf der Hand und sie werden in den nächsten Jahren ihre Qualitäten und Stärken noch weiter ausbauen. Doch welchen Herausforderungen müssen wir uns als Historiker*innen stellen, wenn KI beginnt, selbst historiografisch tätig zu werden und durch Algorithmen produziertes, historisches Wissen auf den Markt gelangt? Welchen Einfluss wird KI auf die Interpretation von Quellen und damit menschlicher Vergangenheit nehmen (können)? Wo endet der Nutzen von KI? Wie verändert sich Wissen generell? Wie sieht die Zukunft der Geschichtswissenschaft vor dem Hintergrund der KI aus? Diesen Fragen wollen wir uns in der Veranstaltung zuwenden und mit Experten der Digital Humanities offen und konstruktiv diskutieren.

Am Abend wird der Tagungsband Groß-Berlin ein großer Wurf? Ursachen, Akteure und Wechselwirkungen von Metropolbildungen um 1920 präsentiert. Er ist von Menschenhand geschrieben und herausgegeben von Mitgliedern des Netzwerks HiKo_21.

Zum Programm der Veranstaltung.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann freut sich die Historische Kommission über Ihre Anmeldung bis zum 1. Juni 2024 unter info@hiko-berlin.de.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung findet sowohl in Präsenz als auch digital statt. Wenn Sie online teilnehmen möchten, dann erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung die Zugangsdaten.

Veranstaltungsort:

Vortragssaal der Historischen Kommission