Personalakten des Innenministeriums online

News vom 11.01.2024

Seit kurzem können alle 7000 Akten zu Angestellten und Beamten aus dem Ressort des preußischen Innenministeriums vollständig im Online-Findbuch des Bestands I. HA Rep. 77 Ministerium des Innern recherchiert werden.

Personalakte der Bürohilfsarbeiterin Hildegard Wenckel, „verehelichte Staats“
Personalakte der Bürohilfsarbeiterin Hildegard Wenckel, „verehelichte Staats“

Um den Zugang zu den verschiedenen Personalakten-Teilen zu erleichtern, wurden die Erschließungsdaten angeglichen und in der Archivdatenbank zusammengeführt. Die Archivalien liefern Einblicke in die persönlichen und dienstlichen Verhältnisse der Innenminister und anderer hochgestellter Beamter. Aber auch Personalunterlagen zu einfachen Angestellten, wie Reinigungskräften des Ministeriums, lassen sich unter dem Klassifikationspunkt 08 des Findbuchs ermitteln. Forschenden und historisch Interessierten bietet sich somit eine reiche Auswahl für etwaige Untersuchungsansätze, so etwa für sozialgeschichtliche Fragestellungen. Ebenso sind natürlich Forschungen zu historischen Persönlichkeiten denkbar. Personalakten liegen beispielsweise vor zum Theologen und Gefängnisreformer Johann Hinrich Wichern, dem Gründer des Rauen Hauses in Hamburg, oder zu Wilhelm von Bismarck, einem im Vergleich zu seinem Vater deutlich weniger berühmten Sohn Otto von Bismarcks.
Ein Großteil der Unterlagen entstammt den Jahren zwischen etwa 1830 und 1934, die Gesamtlaufzeit der Überlieferung ist aber mit 1801 - 1944 weiter zu fassen.
 

Personalakte der Bürohilfsarbeiterin Hildegard Wenckel, „verehelichte Staats“