Die Helden der Niederlage

News vom 22.02.2023

Zur Formung des „preußischen Staatsmanns“ – Kontinuitäten und Brüche des Reformzeitalters zwischen 1806 und 1820 - Tagung. 2. – 3. März 2023 - Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam

Die Königin Luise in 50 Bildern für Jung und Alt von Carl Röchling, Richard Knötel, Woldemar Friedrich, erschienen in der Reihe: Das künstlerische Kinderbuch, hrsg. von Monika Schlösser-Fischer, Bd. 6, o.J (Nachdruck der ersten Ausgabe aus dem Jahr 1896, Paul Kittel, Berlin), Abb. 46.

In der preußischen Öffentlichkeit verfestigte sich nach der verheerenden Niederlage gegen Napoleon die Vorstellung, der Staat bedürfe einer grundlegenden Reform. Gestalten sollten sie mutige, entschlossene, wissenschaftlich qualifizierte Staatsmänner wie etwa der Freiherr vom Stein, Hardenberg, Gneisenau oder Scharnhorst. So bekam ein älterer, aufklärerischer Reformdiskurs eine neue Wendung, dessen strukturelle Kontinuitäten die Zeitgenossen weitaus weniger wahrnahmen als das Gefühl eines historischen Bruches. Die Heroisierung von Staatsmännern war Medium eines Wandels, aus dem rasch eine neue Tradition abgeleitet wurde. Ein solches Pathos gilt es ebenso zu erforschen wie Herkunft, Erziehung und Ausbildung, Karrieren, Dienstalltag und Weltbilder ausgewählter Akteure in der preußischen Verwaltung.

Eine Veranstaltung des Sonderforschungsbereichs 948 – Helden – Heroisierungen – Heroismen der Uni Freiburg gemeinsam mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Helmut Schmidt Universität Hamburg und dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte.

Zum Tagungsprogramm