Termine online

News vom 19.09.2022

In der Corona-Krise wurde die Aufteilung der Arbeitsplätze im Forschungssaal nach den Hygienerichtlinien neugestaltet. Daher mussten Arbeitsplätze von den Nutzer*innen vor ihrem Besuch gebucht werden. Termine wurden dabei via Korrespondenz vereinbart, was für alle Beteiligten aufwändig war. Das Verfahren wird daher ab sofort durch eine elektronische Terminverwaltung mit online-Direktbuchung von Forschungssaalterminen ersetzt.

Startseite des Buchungstools einladbar

Das neue Buchungstool dürfte vielen Nutzer*innen in Berlin bereits bekannt sein. Die Wahl fiel nämlich auf das Buchungstool „einladbar“ , das in der Stiftung Preußischer Kulturbesitz im Ibero-Amerikanischen Institut und darüber hinaus u. a. auch im Landesarchiv Berlin im Einsatz ist.
Das neue Tool löst freilich nicht die Magazinlage des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz. Neben dem Dahlemer Magazin betreibt das Archiv weiterhin ein Außenmagazin, in dem ein Großteil der Bestände gelagert ist. Zudem können Archivalienbestellungen noch nicht über die Archivdatenbanken aufgegeben werden, weshalb bestellte Signaturen von Archivmitarbeiter*innen auf Validität geprüft werden müssen. Daher gilt bei elektronischen Bestellungen eine Vorlauffrist von fünf Werktagen; Bestellungen aus dem Außenmagazin werden einmal täglich geliefert. Gerade mit Blick auf den Bestellvorgang war und ist die Terminverwaltung im GStA PK daher also nicht ganz trivial – die Einführung der elektronischen Terminverwaltung zu diesem Zeitpunkt aber umso sinnvoller, da bei Bereitstellungsschwierigkeiten nunmehr infolge der entspannteren Terminlage und einem erhöhtem Arbeitsplatzangebot auch wieder kurzfristiger Ergänzungstermine gebucht werden können.