Bereichsnavigation
Magazinsanierung ab 2026
Das 1924 fertiggestellte Magazin des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz am Standort Dahlem bedarf dringend einer Sanierung, um den Bestandserhalt und damit die Nutzung unserer Archivalien auch in Zukunft langfristig sicherzustellen. Darüber werden wir demnächst umfassend informieren.
Damit die geplante Sanierung unseres Gebäudes durchgeführt werden kann, müssen die dort magazinierten Bestände vorübergehend verlagert werden. Ein Teil zieht in unser Außenmagazin im Westhafen um und bleibt wie gewohnt nutzbar.
Da der Platz dort nicht für alle Bestände ausreicht, werden weitere Archivalien sicher ausgelagert und bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten im Jahr 2028 nicht direkt zugänglich sein. Betroffen sind vor allem Unterlagen, die bereits als Digitalisate oder Mikrofilme vorliegen. So bleibt die Nutzung über diese Formate weiterhin möglich.
Die Auslagerung beginnt in der zweiten Hälfte des Jahres 2026. Wir bitten um Verständnis für diese notwendige Maßnahme, die dazu beiträgt, unsere Bestände langfristig zu sichern und die Sanierung erfolgreich umzusetzen.“
Für einige wenige Bestände musste aus organisatorischen Gründen die Sperrung bereits erfolgen.
Die nachstehende Liste der betroffenen Bestände soll Ihnen Planungssicherheit bieten und wird fortlaufend aktualisiert:
Bereits gesperrte Bestände
- I. HA Rep. 87, Nr. 1 bis Nr. 7805 Ministerium für Landwirtschaft, Domänen und Forsten
- XX. HA, EM Etatsministerium

