Neues Bestandserhaltungskonzept

News vom 31.05.2024

Archive haben die gesetzlich verankerte Aufgabe, das ihnen anvertraute Archivgut umfassend zu betreuen. Deshalb zählt neben der Bewertung, Übernahme, Erschließung und Vermittlung vor allem auch die dauerhafte Sicherung und Erhaltung zu den Kernaufgaben des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz. Der Bestandserhalt ist nun in einem neuen Konzept umfassend geregelt.

Bildunterschrift: verpackte Archivalien im Magazin
Bildunterschrift: verpackte Archivalien im Magazin © GStA PK/Vinia Rutkowski

Die Bestandserhaltung ist weit mehr als das Restaurieren von Einzelstücken. Sie umfasst alle präventiven Maßnahmen wie Lagerung, Verpackung und Notfallmanagement sowie konservierende Maßnahmen wie Entsäuerung, Reinigung und Stabilisierung am Archivgut.

Ein entsprechendes Konzept war im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz bislang jedoch Desiderat. Diese Lücke füllt das neue Bestandserhaltungskonzept des Geheime Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz, das hier vorgestellt wird.

Neben konzeptionellen Grundlagen und der Priorisierung bestandserhaltender Maßnahmen verdeutlicht das Konzeptpapier anhand von Kennzahlen die notwendigen Ressourcen für die Bestandserhaltung der Bestände des Archivs.

Das Bestandserhaltungskonzept des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz steht allen, die sich dafür interessieren, ab sofort als Download bereit.

Ingrid Kohl