Der Berliner Mühlendamm – Call for Papers

News vom 23.06.2020

Der Berliner Mühlendamm als Energielieferant und Verkehrsader – infrastrukturgeschichtliche Zugänge. Unter diesem Titel lädt die Historischen Kommission zu Berlin e.V. ein, bis 30. September 2020 Beitragsvorschläge für ein wissenschaftliches Kolloquium einzureichen.

Logo der Historischen Kommission zu Berlin
Logo © Historische Kommission zu Berlin e.V.

Betrachtet man heute die wuchtige Spannbetonbrücke über der Spree an der Stelle des einstigen Mühlendamms, so deutet wenig auf die frühere infrastrukturelle und wirtschaftliche Bedeutung dieses städtischen Areals im Berliner Zentrum hin. Dass dieser Spreeübergang sowie der sich östlich anschließende Molkenmarkt zur mittelalterlichen Keimzelle Berlins gehörten, ist im öffentlichen Raum weder sicht- noch wahrnehmbar. Umso begrüßenswerter sind die in den nächsten Jahren anstehenden städtebaulichen Veränderungen, die sich mit den am Molkenmarkt stattfindenden archäologischen Untersuchungen ankündigen. Ausgehend von einer dem historischen Stadtgrundriss angenäherten neuen Straßenführung sowie einer historische Bezüge reflektierenden Raumstruktur soll dem Molkenmarktviertel wieder Aufenthaltsqualität verliehen werden. Die aktuellen Entwicklungen begleitend, möchte die Historische Kommission auf der Grundlage neuerer Forschungen, insbesondere auch der Infrastrukturgeschichtsforschung, die historische Bedeutung des Mühlendamms neu beleuchten.

Falls Sie Interesse an dem Kolloquium haben, finden Sie auf der Webseite der Historischen Kommission zu Berlin e.V. weitere Informationen sowie das vollständige Call for Papers.