„Ik denke der Affe laust mir“ Preußen nach der Reichsgründung 1871

Die Präsentation war vom 18. März 2021 bis 31. Dezember 2023 im Dienstgebäude des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz als Vitrinenausstellung zu sehen. Weiter besucht werden kann die zugehörige Online-Ausstellung im Internet.

Zur Online-Ausstellung

Mit der Gründung des Deutschen Reichs wurde die tiefe Sehnsucht einer Mehrheit der Deutschen nach einem eigenen Nationalstaat Wirklichkeit. Doch aller Anfangseuphorie zum Trotz: alte Probleme blieben, neue taten sich auf.

Auch für die Herrscher Preußens war es eine Herausforderung, mit ihrer neuen Rolle als Deutsche Kaiser zurechtzukommen. Wilhelm I. fürchtete, der preußische Titel werde verdrängt und Preußen in Deutschland aufgehen. Sein Enkel Wilhelm II. war dagegen bestrebt, die Hohenzollerndynastie als neue Reichsdynastie zu etablieren. Wo Letzteres in Frage gestellt wurde, reagierte der Monarch wie so oft inkonziliant („Ik denke der Affe laust mir!“). 

Ausgehend von diesem Ringen der preußischen Herrscher um eine neue Identität in ihrer Rolle als Deutsche Kaiser und Könige von Preußen werden in insgesamt acht Vitrinen gesellschaftliche Entwicklungen und Konflikte in Preußen aus der Zeit nach 1871 thematisiert: wirtschaftlicher Aufschwung und Gründerkrach, die Forcierung des Mietskasernenbaus mit seinen gravierenden sozialen und politischen Folgen, die herausragende Stellung des Militärs in der Gesellschaft, der Akademisierungsprozess staatlicher und privater Forschungsinitiativen, der Kulturkampf im Spiegel der preußischen Gesetzgebung und Aspekte des gründerzeitlichen Historiendramas. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen ausgewählte Schlüsselquellen aus den Beständen des GStA PK, die hier erstmals gezeigt werden.

Vor 150 Jahren wurde das Deutsche Kaiserreich unter preußischer Führung gegründet. Preußen war damit kein völkerrechtliches Subjekt mehr, doch dominierte es noch viele Jahre den von ihm geschaffenen Staat, vor allem in politischer, wirtschaftlicher und militärischer Hinsicht.

Kontakt:

Dr. Frank Althoff

+49 030 266 44 3310

E-Mail

Dr. Pauline Puppel

+49 030 266 44 4113

E-Mail

Video zur Ausstellungseröffnung:

Ausstellung „Ik denke der Affe laust mir“

Download:

News zum Thema: